Handbücher und Leitfäden sind nur so wirksam wie die Art und Weise, wie sie präsentiert werden. Für Handbücher und Leitfäden gelten die gleichen Regeln wie für jede andere Form des Schreibens. Sie müssen klar, prägnant, einheitlich und genau geschrieben sein. Ist dies nicht der Fall, wird die Zielgruppe, für die sie bestimmt sind, sie ignorieren, was für manche Unternehmen zu Problemen führen kann. Die Verfasser von Dokumenten müssen drei Dinge definieren, bevor sie ein Handbuch oder einen Leitfaden verfassen: Zielgruppe, Zweck und Umfang. Sobald sie diese definiert haben, können sie mit dem Schreibprozess beginnen. ZIELGRUPPE. Viele Produkte werden nicht in den Ländern hergestellt, in denen sie verkauft werden. Diese Praxis ist zwar vielleicht kosteneffizient, kann aber zu einer schlechten Dokumentation führen, wenn die Produktdokumentation von Personen verfasst wird, die die Sprache des Exportlandes nicht fließend beherrschen. Ein Unternehmen mit Sitz in Taiwan kann seinen Produkten beispielsweise Anleitungen beifügen, die in schwer verständlichem Englisch verfasst sind. In solchen Fällen können die Dokumente für die Verbraucher nutzlos sein. Dies kann zu Umsatzeinbußen und/oder unzufriedenen Kunden führen. Selbst wenn der Autor und die Zielgruppe dieselbe Sprache sprechen, ist es wichtig, die Zielgruppe zu definieren. Je nach dem erwarteten Leser müssen die Verfasser von Handbüchern die passende Terminologie wählen und Annahmen darüber treffen, was erklärt werden muss und was als selbstverständlich angesehen wird. Wenn es notwendig ist, Fachbegriffe zu verwenden, müssen diese unter Umständen definiert werden. Auch die Verwendung von Illustrationen sollte sich nach dem Profil der Zielgruppe richten, wobei Diagramme oder Screenshots gewählt werden sollten, um besonders wichtige oder schwer verständliche Punkte zu verdeutlichen. ZIEL. UMFANG. Möchten Sie Ihre gesamten Arbeitsanweisungen erstellen mit Manual Rebel? Besuchen Sie https://manualrebel.com/ direkt. |
