Bonner-pc-Service
Image default
Haus und Garten

Pathologische Lügner in Deutschland

Pathologische Lügner sind Menschen, die sinnlose Lügen erzählen. Ihr Verhalten ist sinnlos und hat keinen tieferen Grund. Es gibt zwar einige Theorien über ihre Ursachen, darunter Persönlichkeitsstörungen und neurologische Erkrankungen, aber es gibt derzeit keine sichere Methode, um sie zu diagnostizieren. Die Symptome sind oft schwer zu erkennen, weil sie sich mit anderen Störungen überschneiden. In einigen Fällen erfordert die Identifizierung eines pathologischen Lügners eine gründliche Untersuchung.

 

Pathologische Lügner sind keine Psychopathen

Die Frage, die viele Menschen in den Vereinigten Staaten beschäftigt, ist, ob Psychopathen genetisch determiniert sind oder ob sie einfach nur Menschen sind. In Deutschland wird die Idee der Psychopathie traditionell abgelehnt, aber einige Länder sind nicht so bereit, diesen Schritt zu wagen. Zum Glück scheint dies in Deutschland nicht der Fall zu sein, denn die Strafverfolgungsbehörden des Landes leisten hervorragende Arbeit bei der Ermittlung und Bestrafung dieser Verbrecher.

Psychopathen sind Menschen, denen es an Empathie für andere fehlt und die bereit sind, gewalttätiges und unmoralisches Verhalten zu zeigen. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen pathologischen Lügnern und Psychopathen. Psychopathen sind eigennützig und manipulativ, während pathologische Lügner ohne ersichtlichen Grund lügen. Sie mögen schlauer sein als der Rest von uns, aber sie sind vollständig von sich selbst kontrolliert.

Deutsche Ärzte definierten pathologisches Lügen erstmals vor mehr als 100 Jahren. Sie stellten fest, dass einige der Patienten lächerliche, unverhältnismäßige Geschichten erzählten. Bei diesen Patienten war Delbruck der Meinung, dass sie eine eigene Kategorie von Lügen benötigten. Der Arzt erkannte auch, dass diese Lügen nicht zu den normalen gehören, die die meisten Menschen erzählen. Tatsächlich wird die Diagnose der pathologischen Lüge nicht oft an Simulanten gestellt.

Es gibt zwar keine offizielle Definition für pathologisches Lügen, aber Psychiater diskutieren es oft im Zusammenhang mit anderen psychischen Störungen. Bei manchen Menschen kann Simulantentum ein Zwang für eine besondere Behandlung sein, oder sie versuchen, sich vor militärischen oder beruflichen Pflichten zu drücken. Bei anderen Menschen kann es sich um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung handeln, bei der sie lügen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Obwohl es keine offizielle Diagnose gibt, kann der Verdacht auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung bei einer Person mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder anderen Problemen bestehen.

 

Sie haben einen höheren IQ

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass pathologische Lügner in Deutschland einen deutlich höheren IQ haben als ihre nicht-pathologischen Kollegen. Unter anderem haben die Lügner höhere verbale und leistungsbezogene IQ-Werte als die Nicht-Lügner, und sie haben auch eine höhere ethnische Zugehörigkeit. Darüber hinaus waren pathologische Lügner im Vergleich zu den antisozialen Kontrollpersonen häufiger weiß und gehörten einer ethnischen Minderheit an.

Diese Ergebnisse stimmen mit anderen Befunden überein, die darauf hinweisen, dass Lügner in Deutschland einen höheren IQ haben als ihre nicht lügenden Altersgenossen. Die Forscher fanden auch heraus, dass pathologische Lügner einen höheren IQ haben als Nicht-Lügner, aber die Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen waren nicht signifikant, wenn man das Alter, die ethnische Zugehörigkeit und die IQ-Diskrepanz zwischen Wort und Leistung berücksichtigt.

 

Sie sind immer die Helden ihrer Geschichten

Deutsche Autoren sind sich dieser Tendenz, ihre Geschichten auszuschmücken und sich selbst in einem positiven Licht darzustellen, schon lange bewusst. In ihren Büchern stellen sich pathologische Lügner oft als Opfer, Helden und intelligente Menschen dar, die es zu etwas gebracht haben. Delbrueck kam ferner zu dem Schluss, dass pathologische Lügner oft ein falsches Gedächtnis und großartige böse Fantasien haben. Es gibt zwar keine eindeutigen Kriterien für die Diagnose einer pathologischen Lüge, aber es gibt ein paar Dinge, die man bei einem pathologischen Lügner beachten kann.

Der beste Weg, pathologische Lügner von normalen Menschen zu unterscheiden, ist, nach ihren Motiven zu suchen. Manche Menschen lügen nur zur Selbstbefriedigung, während andere sie als krankhaft empfinden. Pathologische Lügner erfinden oft großartige Geschichten, um Sympathie und Bewunderung von anderen Menschen zu erlangen. Typischerweise sind diese Personen egozentrisch und wirken distanziert und egozentrisch.
Sie können ihre Lügen so sehr glauben, dass sie wahnhaft erscheinen.

Diese Menschen erfinden Geschichten, um andere von ihrer Wahrheit zu überzeugen, und sie können ihre Erzählungen sogar so weit ausschmücken, dass sie wahnhaft erscheinen. Pathologisches Lügen kann zwar nicht als eigenständiger klinischer Zustand eingestuft werden, wird aber mit anderen Störungen in Verbindung gebracht, z. B. mit einer Zwangsstörung. Sie können auch mit anderen psychiatrischen Erkrankungen wie der histrionischen Persönlichkeitsstörung oder der Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.

Eine Person, die pathologisch lügt, ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie lügt, und kann verwirrt sein, wenn sie damit konfrontiert wird. Ein Gespräch mit einer solchen Person kann sie zwar ermutigen, mit dem Lügen aufzuhören, aber es kann auch dazu führen, dass sie eher wieder lügt. Schlagen Sie ihnen vor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt sich mit ihnen zu unterhalten. Sie sollten sich mit Fakten über pathologisches Lügen und seine Ursachen sowie mit Informationen darüber, wie man es erkennt, wappnen.