Zuverlässiger Kanalreinigung Notdienst Nürnberg
Zuverlässiger Kanalreinigung Notdienst Nürnberg

Ist erstmal die Toilette oder der Abfluss verstopft, ruft man in der Regel den Rohrreiniger. Aber viele wissen tatsächlich gar nicht was zu dem Berufsfeld des Rohrreinigers alles dazu gehört. Um einen Überblick um den Beruf und die tägliche Arbeit zu bekommen, erklären wir im folgenden was genau ein Rohrreiniger macht und was man benötigt, um einer zu werden. In erster Linie gehören zu den Aufgaben neben der Rohrreinigung auch die arbeiten in der Kanalisation, die Dokumentation von bestimmten Betriebsabläufen, die Bedienung von speziellen Maschinen sowie aber auch die Steuerung von technischen Abläufen. Ebenso wichtig wie die Technik ist auch die Kundenbetreuung in diesem Beruf. Denn neben dem ganzen Handwerk sollte der Kunde auch noch über die verfahrenden Prozesse informiert werden. Doch welche Eigenschaften benötigt man als Rohrreiniger noch? Hier eine kleine Übersicht:

  • Einen fitten und gesunden Körper

  • Interesse an Technik

  • Naturwissenschaftliche Denkweisen

  • Freude am Kundenumgang

  • Prozesse selbständig erfassen und bedienen können

Dies ist ein Teil der Dinge, welche man als Rohrreiniger mitbringen sollte. Für wen das alles kein Problem ist, der kann sich auf die tägliche Arbeit in privaten oder Unternehmerischen Räumen vorbereiten, es kann allerdings auch mal zur Kanalreinigung Notdienst Nürnberg kommen. Denn wurden bspw. neue Kanäle verlegt, müssen diese öfter überprüft und gespült werden um sicherzugehen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Gerade in Neubaugebieten ist dies häufig der Fall. Gespült werden diese dann mit einem Hochdruck und anschließend mit einer ferngesteuerten Kamera überprüft. Somit kann eine Dichtheitsüberprüfung stattfinden und die Kanäle freigegeben werden. Als Rohrreiniger hat man mit verschiedensten Arbeiten zu tun, ob die Arbeit in der Kanalisation mit hochmodernen Geräten oder die Arbeit in privaten Haushalten um verstopfte Rohre wieder freizulegen. Hier gibt es jeden Tag was Neues.