Bonner-pc-Service
Image default
Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Wie bekomme ich als Freelancer die ersten Auf-träge?

Die Auftragssuche ist für Freelancer seit Beginn des 20. Jahrhunderts immer leichter geworden. Während es früher lediglich die Möglichkeit gab, mit Zeitungsanzeigen oder im Radio und Fernsehen, beziehungsweise mit groß angelegten Plakataktionen auf sich aufmerksam zu machen, durchsuchen Freelancer heute vorrangig das Internet nach neuen Aufträgen. Mit nur wenig Aufwand und Geld finden sich so neue Kunden. Doch ganz so leicht, wie das jetzt klingt, ist es natürlich nicht. Kein Wunder also, dass sich gerade Freelancer zu Beginn ihrer Selbstständigkeit schwer damit tun, erste Aufträge zu generieren. Dies gelingt nur, wenn einige wichtige Punkte berücksichtigt werden.

  1. Im Internet mit einer eigenen Webseite sichtbar werden

Die beste Möglichkeit, als Freelancer erste Aufträge an Land zu ziehen, ist die eigene Sichtbarkeit im Internet. Dies gelingt am besten mit einer eigenen Homepage. Auf dieser werden die eigenen Fähigkeiten und das Dienstleistungsangebot veröffentlicht. Die Nennung einiger Referenzen hilft zusätzlich, potenzielle Kunden zu überzeugen. Die Website ist die moderne Form der alten Visitenkarte aus Papier. Nur, dass diese nicht mehr umständlich verteilt werden muss, sondern online für alle Interessenten im Internet verfügbar ist. Genau aus diesem Grund muss der Online-Auftritt optisch und inhaltlich überzeugen. Dazu gehört eine strukturierte Gestaltung der Inhalte ebenso, wie deren informative Aufbereitung. Optimal wäre es, wenn die Homepage im responsive design erstellt ist. Damit wird sie auf allen mobilen Endgeräten und PCs in gleichbleibender Qualität dargestellt.

  1. Optimierung des eigenen Suchmaschinenrankings

Jedoch hilft die schönste Website nicht bei der Suche nach den ersten Aufträgen, wenn niemand diese findet oder auf sie aufmerksam gemacht wird. Damit das gelingt, muss die Seite in den Suchergebnissen der jeweiligen Suchmaschinen möglichst auf den ersten zwei Seiten erscheinen. Dies gelingt einzig und allein durch Search Engine Optimization (SEO). Dafür sollten auf der Seite wichtige Keywords, für die man ranken möchte, zu finden sein. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung spielt auch die Gestaltung des eigenen Internetauftritts eine große Rolle. Die Algorithmen der Suchmaschinen erkennen unter anderem die Verweildauer der Webseitenbesucher. Je länger diese bleiben, wegen der interessanten Inhalte oder dem ansprechenden Design sei einmal dahingestellt, desto positiver wirkt sich diese sogenannte bounce rate auf die Position in der Ergebnisliste aus.

  1. Probieren geht über studieren

Gerade in der Anfangsphase müssen sich Freelancer erst noch finden. Hier zahlt es sich aus, unterschiedliche Sachen auszuprobieren. Hier hilft eine Zielgruppenanalyse weiter. Welche Inhalte sind für die eigentliche Zielgruppe besonders wichtig? Was spricht diese an? Eventuell kann das eigene Portfolio damit um einige interessante Ansätze erweitert werden. Alles mit dem Ziel, erste Aufträge zu generieren.

  1. Online-Plattformen und die sozialen Netzwerke spielen eine große Rolle

Generell gilt: Die ersten Aufträge werden einem Freelancer gerade am Anfang nicht – mir nichts dir nichts – zufliegen. Wer passiv vor seinem Rechner sitzt und Däumchen dreht, wird über kurz oder lang scheitern. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die sozialen Netzwerke und die ein oder andere Onlineplattform. Auf diesen können Freelancer gerade am Anfang sehr gut an ihre ersten Aufträge kommen. Eine großartige Möglichkeit, um schnell und einfach neue Freelance-Aufträge zu finden, bietet das Portal Freiguide – wo täglich Hunderte neue Jobangebote für Freelancer veröffentlicht werden.

Außerdem kostet die Präsenz in den sozialen Netzwerken wie Instagram, LinkedIn oder Xing nichts. Dafür werden aber womöglich weitere neue Kunden auf einen aufmerksam. Und gerade in der letzten Zeit erfreut sich eBay im Bereich der Kundenakquise einer immer größer werdenden Beliebtheit. Wichtig ist aber auch in diesem Bereich die Beachtung der Gestaltungsgrundsätze. Anzeigen und Posts sollten ansprechend und übersichtlich sein. Eine Kontaktaufnahme muss schnell und unkompliziert möglich sein. Nur so werden Neukunden diese auch suchen.

Erste Aufträge als Freelancer finden

Eigentlich war es noch nie so einfach, als Neuling in einer Branche durchzustarten. Mit dem Internet ergeben sich unzählig viele Möglichkeiten, um als Freelancer an erste Aufträge zu kommen. Wer offen für Neues ist, etwas Zeit in seine eigene Website und die Suchmaschinenoptimierung steckt und offen auf Menschen zu geht, der kann viel erreichen. Der Start in die Selbstständigkeit als Freelancer kann beginnen.