Was nützt einem Unternehmer die beste Idee oder ein perfektes Produkt, wenn die möglichen Kunden keine Kenntnis davon erhalten. Aber ein Branchenbuch ist doch veraltet, oder? Die Printversion ist nicht mehr zeitgemäß, hier gibt es nur die Anschrift und wenn sich was ändert oder eine Firma geschlossen wird, erscheint dass erst beim nächsten Ausdruck, der höchstens jährlich erscheint. Aber auch Branchenbücher gehen mit der Zeit, wie das Branchenbuch vom Medienverlag24, welches es in einer Online-Version gibt. Viele Menschen sind das Branchenbuch von früher gewohnt. Diese Menschen greifen auch online zuerst zum Branchenbuch. Das Branchenbuch listet die Unternehmen nach dem ABC auf. Es bietet übliche Kotaktdaten, wie die Adresse, die Telefonnummer, die Faxnummer, die Webseite oder die E-Mail-Adresse. Der suchende Mensch, sowie das Unternehmen profitieren davon, dass die Daten in einem Online-Branchenbuch immer aktuell sind. Wenn ein Unternehmen heutzutage keinen Internetauftritt hat, sinken die Chancen von neuen Kunden gefunden zu werden enorm. In diesem Punkt kommt dem Online-Branchenverzeichnis ein großer Wert hinzu. Wer früher zur Printversion des Branchenbuches gegriffen hat, der greift heute zu der Onlinevariante. Wer sucht, möchte sich nicht lange an der Suche aufhalten. Ein wichtiger Punkt, denn das Online-Branchenbuch problemlos erfüllt. In einem Online-Branchenbuch werden die Daten aktuell gehalten. Das Online-Branchenbuch bietet noch mehr als nur die Kontaktdaten. Es gibt einen kostenlosen Anrufservice, das Unternehmen kann kurz vorgestellt werden, es gibt eine digitale Karte, beispielsweise für die Anfahrt oder Termine können online vereinbart werden. Die Kurzbeschreibung kann das Unternehmen nutzen, um sich vorzustellen, mögliche Kunden für sich zu gewinnen und darauf zu verweisen, was an dem Unternehmen besonders ist, wie eine seltene Dienstleistung oder eine regionale Vertretung einer Marke. Oft kann das Unternehmen hier ein passendes Foto hochladen. Bisherige Kunden können über ihre Erfahrungen berichten, so dass neue Kunden sehen, ob das Unternehmen zufriedene Kunden hat. Das Unternehmen kann hier sehen, ob die Kunden so zufrieden sind, wie sie sein sollten. Der Eintrag ins Online-Branchenbuch ist nicht umsonst, aber extrem effektiv. Das gilt für jedes Unternehmen, egal ob mit langer Tradition oder gerade erst aus der Wiege gehoben. Für das Branchenbuch ist es ebenso unerheblich, ob Waren oder Dienstleistungen angeboten werden.
|