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Ihre Firma verkaufen

Ihre Firma verkaufen

Noch bevor Sie mit der tatsächlichen Vorbereitung zum Verkauf Ihrer Firma anfangen, ist es von grundlegender Bedeutung, sich auf den Verkauf vorzubereiten. Es kann emotionell erschöpfend sein, die Firma zu verkaufen, weswegen Sie sich hierzu ausreichend die Zeit nehmen müssen. Es gibt einige Sachen, die Ihnen in dieser Zeit unterstützen können.

 

Der richtige Moment abwarten

Haben Sie grundsätzlich keine Eile, Ihre Firma zu verkaufen? Dann können Sie sich die Zeit für den Verkauf nehmen und warten, bis Sie einen fairen Preis geboten bekommen. Es kann gut sein, dass Sie viel Zeit darin investiert haben, die Firma aufzubauen. Dann möchten Sie natürlich, dass es von einem geeigneten Käufer übernommen wird und Sie den besten Deal bekommen. Es lohnt sich, erst mal herauszufinden, ob es ausreichend Käufer gibt. Es gibt zwar nicht „den perfekten Moment“, aber Sie können sich auf jeden Fall die Zeit nehmen.

 

Der ideale Käufer

Es wäre schade, wenn der Käufer Ihre Firma letztlich völlig verändert. Deswegen sollten Sie sich bereits vorweg Gedanken darüber machen, wie das Profil Ihres idealen Käufers aussieht, bevor Sie Ihre Firma zum Verkauf anbieten. Vermutlich hängen Sie sehr an Ihrer Firma und möchten Sie in einigen Jahren nicht hören, dass all Ihre Anstrengungen umsonst waren. Nehmen Sie sich hierzu somit die Zeit!

 

Vorbereitungen

Es ist besser, einige Monate vorher bereits mit den Vorbereitungen anzufangen. Sie sollten sich darum kümmern, dass all Ihre finanziellen Aspekte, die Firmenkultur und der Kundenbestand richtig organisiert sind. Dies macht Ihre Firma anziehender für potenzielle Kunden und der neuen Eigentümer muss sich nach dem Kauf nicht sofort damit auseinandersetzen. 

 

Der tatsächliche Verkauf

In der zweiten Phase sollten Sie sich damit auseinandersetzen, wie viel Geld Sie benötigen werden. Das Geld soll ausreichend sein, um eventuelle Schulden abzulösen und selbst einen kleinen Gewinn daraus zu erzielen. Steht alles fest, dann steht bereits die nächste Phase an. Hier lohnt es sich, eine verkaufsseitige Beratung heranzuziehen. Ein M&A Spezialist ist zum Beispiel so eine Person, die Firmeneigentümer hilft, Ihre Firma zu verkaufen oder eine neue Firma zu kaufen. Sie sind dafür verantwortlich, alles zu prüfen und richtig zu organisieren, sodass Sie es deutlich leichter haben.

 

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